08.05.2022

Bericht aus der letzten Gemeinderatssitzung

Ohne Zuschauer hat der Gemeinderat die Tagesordnung in seiner Sitzung am Montag, den 02.05.22 abgearbeitet.

So wurde entschieden, dass die Verbandsgemeinde Hachenburg für die Gemeinde Gehlert die neuen Strompreisverhandlungen führen soll und wir in unserer Gemeinde gerne die vorgeschlagene Variante 4 - 100 % Ökostrom mit mindestens 50 % Neuanlagenquote nach UBA-Definition und besonderen Bedingungen für Wasserkraft beziehen möchten.

Unter Tagesordnungspunkt 3 wurde das Dorferneuerungskonzept um einem Mehrgenerationenplatz fortgeschrieben, damit falls erforderlich, Förderanträge gestellt werden können.

Im Tagesordnungspunkt 4 sprach sich der Gemeinderat, wie bereits in der Jagdgenossenschaftssitzung am 30.03.22 einstimmig beschlossen, für eine vorzeitige Verlängerung unseres Jagdpachtvertrages aus. Die langjährigen Jagdpächter aus Holland haben nun Planungssicherheit und können unser Revier für die nächsten 9 Jahre weiterhin verantwortungsvoll führen und bejagen.

Unter dem Punkt Bekanntgaben wurde der Gemeinderat vom 1. Beigeordneten Lukas Kunz über die ersten
Informationen zum Thema wiederkehrende Beiträge für unsere Gemeinde unterrichtet, welche zu Diskussionen untereinander führten. Weiter wurde der Rat über die Geschehnisse in der Gemeinde seit der letzten Ratssitzung informiert, das Mähen der Böschung durch ein Unternehmen wurde festgelegt, die Gemeindeausgaben besprochen, die Stellungnahme der Kreisverwaltung zu unserem Haushaltsplan 2022 diskutiert, der Termin der nächsten Spielplatzprüfung mitgeteilt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die Ausgaben für neue Bestecke im Gemeindehaus besprochen.

Im anschließenden nichtöffentlichen Teil setzte sich der Gemeinderat mit Grundstücksangelegenheiten in unserer Gemeinde auseinander.

Einladung zum Senioren-Café

Am Mittwoch, dem 18.05.2022 möchten wir unsere Senioren zum nächsten Senioren-Café einladen. Wir treffen uns um 15.00 Uhr wie gewohnt im Dorfgemeinschaftshaus unten.

Lassen Sie sich wieder von Ihrem Senioren-Café-Team ein bisschen verwöhnen und genießen Sie es, wieder mal in der Gemeinschaft zusammen zu sein.