30.10.2022

Bericht aus der Gemeinderatssitzung

Am 24.10.22 fand ohne Zuhörer unsere letzte Gemeinderatsitzung statt.

Durch Corona bedingte Krankheitsfälle der Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses entfielen die Tagesordnungspunkte 2 und 3 und wurden auf die nächste Sitzung vertagt.
Unter dem Punkt 4 diskutierte der Rat über die erneute Erhöhung der Realsteuerhebesätze. Da vom Land Rheinland-Pfalz und auch von der Kreisverwaltung die Erhöhung gefordert wurde, hat der Rat sich mehrheitlich für folgende Veränderung entschieden.
Die Grundsteuer A bleibt bei 400 %, die Gewerbesteuer bleibt ebenfalls bei 400 % und die Grundsteuer B wird erhöht von 400 % auf 465 %. Die Hundesteuer wird in diesem Jahr nicht verändert.
Unter dem Punkt Bekanntgaben wurde der Rat informiert über das erste Ergebnis der Kartellschadensersatzklage gegen die Holzvermarktung vor dem OL Mainz, über die bevorstehende Klärung des illegalen Holzeinschlages in der Gemeinde, über die bevorstehenden Aktivtäten im Dorf und den aktuellen Stand im Umlegungsverfahren.

Im nichtöffentlichen Teil konnte die Grundstücksangelegenheit geklärt werden.

Die nächste Sitzung wurde auf den 21.11.22 festgelegt.
Dort wird dann der Forstwirtschaftsplan für das Haushaltsjahr 2023 besprochen.

Einladung / Erinnerung

Am 12.11.22 startet ab 11.00 Uhr unser Martinsmarkt rund um das Dorfgemeinschaftshaus.
Dort gibt es an verschiedenen Ständen schönes Kunsthandwerk, Geschenkideen, Weihnachtsdeko zu kaufen.
Außerdem ist für das leibliche Wohl zum Mittagessen und Kaffeetrinken bestens gesorgt.
Um 17.00 Uhr treffen sich dann die Kinder mit Ihren Laternen oben in der Gemeindehalle und es wird sich auf den Laternenumzug eingestimmt, der von der Feuerwehr begleitet wird.
Nach dem Umzug treffen wir uns dann wieder am Dorfgemeinschaftshaus, wo Kinderpunsch und Martinsbrezel verteilt werden, aber auch noch weitere Leckereien erworben werden können.
Sie sind alle herzlich willkommen.

Dunkle Jahreszeit

Liebe Gehlert Bürger, die dunkle Jahreszeit ist angebrochen.
Es wird morgens später hell und abends früher dunkel: Bitte achten Sie auf Ihre Mitmenschen und unsere Kindergarten- und Schulkinder, wenn Sie unterwegs sind. Durch dunkle Kleidung kann schnell mal jemand übersehen werden. Fahren Sie langsam und achtsam durch unser Dorf.
Die Hundebesitzer bitte ich darauf zu achten, dass Ihr Tier angeleint ist und von entgegenkommenden Personen früh genug erkannt werden.
Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme.