21.11.2022

Bericht über den Waldbegang am 19.11.22

Mit den Treckern fuhren wir gemeinsam in den Gemeindewald Abteilung 11 und 6.

In der Abteilung 11 erläuterte unser Revierförster Herr Keßler den interessierten Gehlerter Bürgern die Problematik der Wiederbewaldung durch Naturverjüngung und wie die Forstarbeiter darauf positiv Einfluss nehmen können in Form von Futterstellen für Eichelhäher. Wir konnten das Ergebnis der natürlichen Naturverjüngung der letzten Jahre begutachten.

In der Abteilung 6 wurde uns das BAT-Konzept des Landes Rheinland-Pfalz vorgestellt und als möglicher Standort in unserem Gemeindewald vorgeschlagen. Danach ging es in ein Waldstück der Abteilung 12, wo wir die Auswertung von Bodenproben erfahren haben als Ergebnis einer Arbeitsaufgabe von angehenden Meisterinnen und Meistern der Landesforsten Hachenburg über die sinnvolle Wiederbewaldung dieser Abteilung.

Zum Abschluss haben wir unseren Bürgerwald und die Pflanzen von der Stiftung des REWE-Marktes Hachenburg, gepflanzt von einigen Schulkinder der Grundschule Altstadt in Augenschein genommen. Wir konnten feststellen, dass die Pflanzen bisher gut angewachsen sind und dieses Projekt ein Stück zum Erfolg der Wiederaufforstung unserer Borkenkäfer-Kalamitätsflächen beiträgt.

Anschließend konnten wir den Waldbegang bei einer kleinen Stärkung im Gemeindehaus ausklingen lassen.

Ich danke allen Teilnehmern für Ihr Interesse und allen Helfern, wie den Treckerfahrern und den Küchenfeen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

2022 Waldbegang

Fundsache

Am Sonntag, den 20.11.22 ist am Gehlerter Hochbehälter ein schwarzes Handy gefunden worden.
Größe 75 x 165 mm

Bevor es sich abgemeldet hat, weil der Akku leer war, soll es in polnischer Sprache programmiert gewesen sein.

Das Handy kann bei der Gemeindeverwaltung abgeholt werden.