05.02.2024

Bericht aus der Gemeinderatssitzung

Am 29.01. fand die erste Gemeinderatssitzung im Jahr 2024 statt.
Es waren 3 Zuhörer anwesend.
Unter Tagesordnungspunkt 2 berichtete der Geschäftsführer der Holzvermarktungsgesellschaft Westerwald-Rhein-Taunus Herr Martin Gräf über die Arbeit seiner Gesellschaft in den letzten Jahren in Verbindung mit dem Gehlerter Gemeindewald.
Anschließend diskutierte der Gemeinderat über die Kosten für die Greencard im Jahr 2024. Die Greencard kann ab sofort für 40,00 € erworben werden. Der Grünabfall und der Baumschnitt wird ab sofort auf dem Schredderplatz entsorgt. Die genauen Bedingungen erfahren Sie beim Erwerb der Greencard. Für den Grünabfall von der Grabpflege stehen ab sofort 2 braune Tonnen auf dem Friedhof zur Verfügung.
Unter dem Punkt Bekanntgaben wurde der Gemeinderat über die Ausgaben der Gemeinde, über den Zuwendungsbescheid für Klimaangepasstes Waldmanagement, über einen Antrag zur Änderung eines Bebauungsplanes, über den Windwurf im Wald und über die geplatzte Wasserleitung in der Grillhütte informiert.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde der Termin für das Schneiden von Ästen mit einem Steiger auf dem Friedhof und einigen Gemeindeplätzen auf den 16.02. und 17.02.24 festgelegt. Der Platz am Glascontainer soll mit neuem Schotter wieder begehbar gestaltet werden.

Im nichtöffentlichen Teil setzte sich der Gemeinderat mit Grundstücksangelegenheiten und Personaldebatten auseinander.

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 26.02.24 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Vorher treffen sich um 18.00 Uhr alle Bewerber für den Gemeinderat zu einem ersten Treffen. Bitte überlegen Sie sich, ob Sie an der Gestaltung unserer Gemeindearbeit mitmachen möchten.
Ich werde persönlich nochmal für das Amt des Bürgermeisters kandidieren. Wer das ebenfalls möchte, darf sich gerne bei der Gemeindeverwaltung melden und auch an diesem Abend kommen, damit das weitere Vorgehen besprochen werden kann.

Bericht vom Seniorencafé2024 01 31 Seniorencafe 02

Am Mittwoch, dem 31.01.24 fand eine kleine Karnevalsveranstaltung in unserem Seniorencafé statt.

Es wurden 3 Büttenreden gehalten und der Seniorenchor beglückte uns mit musikalischen Darbietungen.

Als erstes stellte sich das Kinderprinzenpaar Gabriel von den Drieschern und Prinzessin Klara aus der Hachenburger Straße vor.

Die Büttenredner waren Monika Kunz mit einer Hymne auf den Gehlerter Karneval in den 80er Jahren, Dietmar Schmidtgen mit Spitzen aus der Dorfgeschichte seiner Elternzeiten und Florian Ar aus Hachenburg, der Anekdoten aus dem Kneipenleben vortrug.

Wir danken allen Akteuren für Ihren Beitrag zu einem kurzweiligen Seniorencafé Nachmittag.

Wunderschöne Kappensitzung

Die Kirmesgesellschaft Gehlert hat zur Kappensitzung eingeladen und den Zuschauern mit einem interessanten, abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm einen tollen Karnevalsabend geboten.

Tanzgruppen aus Nachbargemeinden und aus dem eigenen Dorf zeigten Ihr Können, Karnevals-Möhnen aus Hachenburg und Altstadt erfreuten uns mit Ihren Weisheiten, Büttenredner und Mädelsgruppen nahmen das Eheleben und unsere Gesellschaft auf Korn.

Der Elferrat führte die Zuschauer souverän durch ein vierstündiges Programm.

Die Gemeindeverwaltung dankt der Kirmesgesellschaft für Ihren Einsatz für unsere Bürger in der 5. Jahreszeit.

Karneval 2024