03.12.2023

Der Tannenbaum am Jugendtreff

Weihnachtsbaum 2Auch in diesem Jahr hat der SV Gehlert keine Mühe gescheut um unsere Dorfmitte mit einem geschmückten Weihnachtsbaum zu bereichern.

Vielen Dank an den Spender des Baumes, die Familie Motzfeld.

Vielen Dank an die Jugendtreffabteilung des SV Gehlert für das Schmücken des Baumes.

Aber auch Familie Schuster hat im „Hinterdorf“ wieder einen schönen Tannenbaum mit Lichtern geschmückt und wir Bürger können uns so eine Portion Weihnachtsstimmung mit nach Hause nehmen.

Ich wünschen allen Gehlerter Bürgerinnen und Bürgern eine schöne, friedvolle Adventszeit.

Bericht aus der Gemeinderatsitzung am 27.11.2023

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung unter dem Tagesordnungspunkt 2 einen ausführlichen Rückblick über das Jahr 2023 und einen fundierten Bericht über die Planung für das Jahr 2024 von unserem Revierförster Herrn Keßler erhalten.
Die Einnahmen aus dem Holzverkauf 2022/2023 in Summe von ca. 250.000,00 € wurden im Jahr 2023 dem Haushalt gutgeschrieben und werden in den normalen Haushalt der Gemeinde einfließen. Dafür werden wir in den nächsten Jahren unseren Wald mit meistens einem 5-stelligen Betrag unterstützen müssen.  Für das Jahr 2024 wurde der Laubholzeinschlag, weitere Pflanzungen, Pflegearbeiten, Waldschutz und Wegeunterhaltung besprochen und einstimmig für gut befunden. Die Brennholzpreise wurden festgelegt.

Unter Tagesordnungspunkt 5 entschloss sich der Gemeinderat am Förderprogramm für „Klimaangepasstes Waldmanagement „ teilzunehmen, da wir die Kriterien dieses Programmes in unserem Wald durch die Zertifizierung zum größten Teil schon erfüllen und durch die gute Zusammenarbeit mit den Jagdpächtern auch den Verbissschaden klein gehalten werden können. Bei diesem Förderprogramm gibt es für die Waldbesitzer 100,00 € pro Hektar Wald als Fördersumme. Dies wird natürlich überprüft und bei nicht einhalten der Vorgaben muss die Fördersumme zurückgezahlt werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt 6 beschloss der Gemeinderat einstimmig die Steuerhebesätze der Gemeinde für Grundsteuer A, Grundsteuer b und Gewerbesteuer, sowie die zurzeit geltenden Steuersätze für die Hundesteuer nicht zu erhöhen.

Unter dem Punkt Bekanntgaben wurde der Rat über Ereignisse in der Gemeinde seit der letzten Sitzung informiert, dass zum Beispiel die Obstbaum-Pflanzaktion auf das Frühjahr 2024 aus Wettergründen verlegt wird, das die Sammlung für die Kriegsgräber am Volkstrauertag einen Betrag von 146,50 € eingebracht haben, dass der Sportplatz in der Winterzeit auch von anderen Vereinen gegen Bezahlung genutzt wird.

Im Nichtöffentlichen Teil besprach sich der Gemeinderat über das weitere Vorgehen mit unserem Neubaugebiet.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 11.12.23 statt.

Erinnerung an die Senioren-Weihnachtsfeier am 2. Advent

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und der Gemeinderat freut sich alle Gehlerter Bürger ab dem 70. Lebensjahr mit Lebenspartnerin oder Partner am 10.12.23 um 14.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus  begrüßen zu können.

Fahrdienste werden angeboten und dürfen gerne in Anspruch genommen werden.

Bitte melden Sie sich bei mir. Sie dürfen sich auf ein buntes Programm in gemütlicher Atmosphäre freuen.