05.11.2023

Bericht aus der Gemeinderatssitzung

Am 30.10.23 fand die letzte Gemeinderatssitzung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Zwei Gehlerter Bürger hatten Interesse an der angekündigten Tagesordnung.
Der Tagesordnungspunkt 2 über die Veränderung des Bebauungsplanes "Gehlert Ost" wurde unter dem Vorsitz des 1. Beigeordneten Lukas Kunz durchgeführt. Frau Eiteneuer vom Büro Planeo erläuterte den Ratsmitgliedern die Veränderungen und die bisher eingegangenen Einwände von verschiedenen Behörden und die dazu gehörigen Stellungnahmen für die Offenlage.
Der Gemeinderat entschied sich einstimmig für diese Änderungen. Anschließend gab der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Simon Schwan die Ergebnisse der diesjährigen Rechnungsprüfung für das Jahr 2022 bekannt.
Der Ortsbürgermeisterin und den Beigeordneten der Gemeinde, sowie der Verbandsgemeinde Hachenburg wurde im Tagesordnungspunkt 4 Entlastung erteilt. Unter dem Tagesordnungspunkt 5 wurde der Rat über ein neues Modell der Entsorgung des Grünabfalls unserer Gemeinde informiert und nach einer ausführlichen Diskussion wurde sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, dies im nächsten Jahr einmal zu testen.
Ausführliche Erläuterungen darüber bekommt die Gemeinde, sobald die neuen Vereinbarungen fest ausgehandelt worden sind. Die Bekanntgaben enthielten Informationen für den Gemeinderat aus dem Geschehen in unserem Dort in den letzten 4 Wochen wie zum Beispiel über die Kosten des Bauhofes, den Kauf eines neuen Beamers, die Vermietung des Sportplatzes und Fördermöglichkeiten über das KIKPI-Programm der Verbandsgemeinde Hachenburg.
Im nichtöffentlichen Tell wurde über Grundstücksangelegenheiten diskutiert.
Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 27.11.23 um 19:00 Uhr wieder im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Urlaub der Bürgermeisterin

Vom 15.11.23 bis zum 22.11.23 befindet sich die Bürgermeisterin im Urlaub. Ihre Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Lukas Kunz mit der Telefonnummer 0170-2148168 und der 2. Beigeordnete Hubertus Kunz mit der Telefonnummer 0151-52389867.

WaldbegAng am 25.11.2023

Unser diesjährigerWaldbegang mit unserem Revlerförster Martin Keßler findet am Samstag, dem 25.11.2023 statt.
Wir treffen uns um 13:30 Uhr am Buswendeplatz und werden uns gemeinsam einige Punkte in unserem Wald anschauen. Für eine Fahrgelegenheit wird gesorgt.
Anschließend gibt es einen kleinen Abschluss im Dorfgemeinschaftshaus.
Ich freue mich, zahlreiche Bürger begrUßen zu können.