04.10.2023

Bericht aus der Gemeinderatssitzung

Am 25.09.23 fand die letzte Gemeinderatssitzung statt und es waren keine Besucher gekommen, sodass der Tagesordnungspunkt „Einwohnerfragestunde“ ausgefallen ist.

Der Rat hat sich mit der Verlegung der 20 kv Leitung im Neubaugebiet „Auf den Drieschern III“ auseinandergesetzt und bei einer Enthaltung die Zustimmung gegeben, dass das Kabel ins Erdreich gelegt wird. Ansonsten hätten mindestens 10 Baugrundstücke nicht realisiert werden können. Die Gemeinde trägt die Kosten von ca. 150.000,00 €.
Im nächsten Tagesordnungspunkt erteilte der Rat die Freigabe für eine Obstbaum-Pflanzaktion für Kinder der Gemeinde, welche noch nicht in die Schule gehen.
Die Teilerneuerung von Waldwegen soll auf das nächste Jahr verschoben werden. Erst soll das Käferholz aus unserem Wald abtransportiert sein, bevor die Baumaßnahmen durchgeführt werden sollen.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben“ wurde der Rat von der Bürgermeisterin über den Sachstand der Sportplatzbenutzung, über die Notbeleuchtung im Gemeindehaus, über die Planung der Straßenbauarbeiten im Neubaugebiet, aber auch im Ortskern unterrichtet.
Der Termin für den nächsten Waldbegang in unserer Gemeinde mit unserem Revierförster Herrn Keßler wurde auf Samstag, den 25.11.23 festgelegt. Treffpunkt 13.30 Uhr am Buswendeplatz. Im nicht öffentlichen Teil setzte sich der Gemeinderat mit anstehenden Grundstücksangelegenheiten auseinander.

Der nächste Sitzungstermin wurde auf den 30.10.23 festgelegt.

Winter-Heckenschnitt auf unserem Friedhof

Am Samstagmorgen, dem 07.10.23 um 8.30 Uhr wollen wir uns auf dem Friedhof treffen und für dieses Jahr den letzten Schnitt an den Buchenhecken vollziehen.
Freiwillige Helfer sind herzlich willkommen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Kinderturngruppe des SV Gehlert

Der SV Gehlert möchte eine neue Turngruppe für Kinder von 2 bis 5 Jahre anbieten.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der SV Gehlert oder bei den Vorstandsmitgliedern persönlich.

Mobilfunkmast aktiviert

Die Mobilfunkantene auf dem Feuerwehrhaus wurde in Betrieb genommen. Leider vorerst nur im 2G und LTE-Bereich. Wann die Erweiterung auf 5G erfolgt, konnte die Telekom nicht detailliert benennen. Auf Anfrage ie Aussage lautete die Auskunft: "in Kürze".