28.08.2023

Blumen SeptemberGeburtstage im September 2023

Die Gemeindeverwaltung Gehlert gratuliert allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde herzlichst zum Geburtstag.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Festtag im Kreise Ihrer Lieben und lassen Sie sich verwöhnen.

Für Ihr neues Lebensjahr wünschen wir Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit, Schaffenskraft und gute Ideen zur Gestaltung des Lebensalltags.

Einen guten Start ins Schulleben

Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen nach der Erholungspause einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Den Erstklässlern wünsche ich Mut und Durchsetzungsvermögen für den neuen Lebensabschnitt.
Den Eltern wünsche ich eine gute Hand für die Begleitung Ihrer Kinder auf dem neuen Lebensweg.

Schulbeginn

Öffnung des Schredderplatzes

Am Samstag, den 02.09.23 ist unser Schredderplatz von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder für die Entsorgung von größerem Astmaterial geöffnet.
Die Besitzer einer Greencard können diesen Service der Gemeinde nutzen.

Bericht aus der letzten Gemeinderatssitzung

Am Mittwoch, dem 23.08.23 fand unsere Gemeinderatssitzung statt, welche von 3 Gästen aufmerksam verfolgt wurde.

So wurden alle öffentlichen Gemeindestraßen unserer Gemeinde neu gewidmet, als Voraussetzung für die Einführung der Gemeindesatzung für die Ausübung des Landesgesetztes Rheinland-Pfalz für die wiederkehrenden Beiträge für Straßenbaumaßnahmen. Nach ausführlichen Beratungen mit Unterstützung von Fachleuten der Verbandsgemeinde Hachenburg und der Anwaltskanzlei Mock und Partner aus Koblenz wurde die eigentliche Satzung knapp, aber mehrheitlich abgestimmt und der Verschonungssatzung ebenfalls zugestimmt.

Anschließend konnte den anwesenden Gästen unter dem Tagesordnungspunkt „Einwohnerfragestunde“ Ihre Fragen zum Thema wiederkehrenden Beiträge beantwortet werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntgaben wurde der Gemeinderat über die laufenden Kosten der Gemeinde, über das Ergebnis der Spielplatzprüfung, über den jetzigen Stand der Torprüfung des Feuerwehrhauses und über den Kauf eines Waldgrundstücks informiert.

Unser Revierförster Herr Keßler hat einen aktuellen Sachstandsbericht über unseren Wald verfasst, welcher vorgelesen wurde und dem Rat in Kopie mitgegeben wurde.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über die Neubesetzung der Pfarrstelle der Katholischen Kirche in Hachenburg gesprochen, über die Eignung des Daches des Dorfgemeinsschaftshauses für eine PV-Anlage diskutiert und über eine Informationsveranstaltung zur Nutzung des 5G-Netzes in unserer Gemeinde überlegt.

Im nichtöffentlichen Teil wurde der Gemeinderat über Grundstückangelegenheiten informiert.