04.04.2023

Eiserne Hochzeit in Gehlert

2023 03 05 Eiserne Hochzeit GöblerEin seltenes Fest können am 12. April 2023 die Eheleute Werner Göbler und Rosel geb. Schäfer feiern. Auch nach 65 gemeinsamen Jahren stehen die beiden noch mit Elan und Schwung mitten im Leben. Ihr Optimismus, Ihre Gesundheit und Courage haben Sie dazu bewogen, das Fest zusammen mit Ihren Kindern und Ehepartnern in fernen Landen zu feiern.
Die Verbandsgemeinde Hachenburg und die Gemeinde Gehlert gratuliert dem Ehepaar Göbler herzlich zu diesem besonderen Ereignis. Bei dieser Gelegenheit möchte sich die Gemeinde Gehlert bei beiden für Ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Dorfgemeinschaft bedanken. Werner Göbler, langjähriges Mitglied im Gemeinderat und als selbstständiger Installationsmeister hat sich immer für die Belange in unseren gemeindeeigenen Gebäuden eingesetzt und in Stand gehalten. Rosel Göbler hat das Chorleben unterstützt und die Frauengemeinschaften in Gehlert mit Leben gefüllt. Wir wünschen beiden für die nächsten gemeinsamen Jahre Gesundheit, Schaffenskraft, Besonnenheit und Zufriedenheit, damit Sie noch möglichst lange aktiv am Dorfgeschehen teilnehmen können.

Bericht über die Gemeinderatssitzung am 27.03.2023

Zu Beginn der Gemeinderatssitzung wurde die Tagesordnung verlesen und der Richtigkeit des letzten Protokolls vom 27.02.23 zugestimmt.

Die Friedhofsatzung wurde auf den aktuellen Stand gebracht, die Liegezeiten endgültig verkürzt und die Gebührenordnung angepasst. So werden ab sofort bei der Bereitstellung des Grabfeldes auch schon die Entsorgungskosten abgerechnet, da in vielen Fällen nach 25 Jahren die Nachkommen des Verstorbenen nicht mehr bekannt sind.
Sobald die aktualisierte Friedhofsatzung unterzeichnet ist, wird diese auch auf der Homepage der Gemeinde und der Verbandsgemeinde nachzulesen sein.

Unter dem Tagesordnungspunkt Bekanntmachungen wurde der Rat über die Feuerlöscher-Prüfung, den Stand des Umlegungsverfahren, die Vorhaben des Arbeitskreis Dörflichen Lebens Gehlert und den Ostermarkt informiert.
Außerdem gab es einen Bericht über ein Sponsoring-Vorhaben im Gemeindewald „In den Arschern“, Neuigkeiten über die K 24, über den Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde und die Vorstellung des Rat- und Informations-Service der VG Hachenburg.
Zusätzlich wurde berichtet, dass die Kreisverwaltung unseren Haushaltsplan 2023 genehmigt hat.

Der Termin für die nächste Sitzung wurde, bedingt durch Urlaubstermine auf den 08. Mai 2023 festgelegt.

2023 04 FundsachenFundsachen

Auf dem Kinderspielplatz sind 2 Fußbälle und eine Kinder-Vliesjacke mit Dinosaurier in der Größe 116 liegen geblieben.
Nun befinden diese Fundsachen sich im Gemeindebüro. Auch hat ein ehrlicher Finder einen Schlüssel mit einem grünen Bändchen im Gemeindebüro abgegeben.

Wer eines der Dinge vermisst, darf sich gerne bei der Gemeindeverwaltung melden oder ins Gemeindebüro zur Abholung kommen.