06.03.2023

Bericht aus der Gemeinderatssitzung

Mit 3 Besuchern im Zuschauerraum fand am 27.02.23 unsere letzte Gemeinderatssitzung statt.
Der Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde nochmal besprochen, erläutert und dann mehrheitlich angenommen, sodass dieser jetzt noch von der Kreisverwaltung akzeptiert werden muss.
Dadurch, dass das Neubaugebiet in diesem Jahr planerisch fertig gestellt werden soll und im Jahr 2024 erschlossen werden soll, kann die Gemeinde auf anderen Gebieten keine großen Investitionen tätigen.
Im Anschluss an den Haushaltsplan hat der Gemeinderat die Straßennamen für das Neubaugebiet „Auf den Drieschern III“ festgelegt und abgestimmt. Die Fortführung der bereits bestehenden Straßen erhalten die gleiche Namensgebung wie „Zum Eichholz“, „Am Schwenkhaus“ und „Hohlweg“. Der neue Weg, vom Hohlweg abzweigend hat der Gemeinderat den Namen „Zum Steinköppel“ zugewiesen.
Unter dem Tagesordnungspunkt 5 wurde mehrheitlich beschlossen, dass die Gemeinde Gehlert dem kommunalem Klimapakt von Rheinland-Pfalz beitritt.
Anschließend wurde der Gemeinderat über die Ereignisse der letzten 4 Wochen in der Gemeinde informiert, so über einen Eilbeschluss der Beigeordneten und der Bürgermeisterin für den Kauf von neuen LED Leuchtmittel komplett für unsere Straßenlampen. Die erste Anschaffung dieser Leuchtmittel geschah im Jahr 2014 und nun nach 8 Jahren ist die Leistung der Lampen verbraucht.
Weitere Gesprächspunkte waren die Feuerlöscher-Prüfung, das Entfernen von Gräbern auf dem Friedhof, das Freischneiden von Sträuchern auf einem Gemeindegrundstück und der Sponsoring-Antrag eines Unternehmers, eine Maßnahme in unserem Wald „ Renaturierung Rothenbach“ durchzuführen.
Die nächste Gemeinderatssitzung wurde auf den 27.03.2023 festgelegt.

Treffen Vorplanung Ostermarkt

Hiermit lade ich alle Verantwortlichen vom Organisations-Team, sowie die Aussteller zu einer Besprechung am Montag, den 13.03.23 um 19.00 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus, Raum unten ein. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer.

OrdenGefunden

Im Dorfgemeinschaftshaus ist nach der Karnevalssitzung in der Umkleidekabine ein Orden liegengeblieben. Wer vermisst ihn?