Bericht über die Gemeinderatssitzung

Am Montag, den 16.08.21 fand die Gemeinderatssitzung im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Unter der Anwesenheit einer Besucherin und Frau Eiteneuer vom Büro Planeo wurden die Anregungen und Stellungnahmen der erneuerten Offenlagen zum Baugebiet „Auf den Drieschern II“ durchgesprochen, abgewogen und abgestimmt. Anschließend wurde die Satzung zum Bebauungsplan „Auf den Drieschern II“ einstimmt beschlossen.Nun kann der Umlegungsausschuss mit seiner Arbeit beginnen.

Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich dem Beschluss zu, die bereits ausgewiesene Fläche im Flächennutzungsplan für die Errichtung eines Windrates auf dem Markt zur Verfügung zu stellen.

Der Bericht über die letzte Spielplatzprüfung wurde ausgiebig im Rat diskutiert und die Weichen für das kommende Jahr wurden festgelegt.

Unter dem Punkt Bekanntgaben wurden die Ratsmitglieder über die Ereignisse in der Gemeinde informiert, wie zum Beispiel über die Ausgaben der letzten 4 Wochen, dem Treffen der Jagdpächter, dem Revierförster und der Gemeindeverwaltung, über die Kosten der Umstellung der Flutlichtanlage am Sportplatz auf LED-Leuchten, das Projekt der Verbandsgemeinde „Stadtradeln“ wurde vorgestellt.

Der Gemeinderat beriet sich ausführlich zu dem Thema Hochwasserschutz in unserer Gemeinde. Der Wahlvorstand für die Bundestagswahl am 26.09.21 wurde festgelegt. Im nichtöffentlichen Teil wurde über einen Bauantrag beraten.

Die Sitzung endete um 21.45 Uhr. Der nächste Sitzungstermin, wurde auf Montag, den 13.09.21 festgelegt.

Erinnerung an Termine in unserer Gemeinde

Am 04.09.2021 „Aktion saubere Landschaft“ / Treffpunkt um 9.00 Uhr am Buswendeplatz;
Wir würden uns freuen, wenn viele Bürgerinnen, Bürger und Kinder sich an dieser Veranstaltung beteiligen würden. Wer seinen Trecker mitbringen möchte, ist auch herzlich willkommen. Zum Abschluss treffen wir uns mit dem gesammelten Müll am Feuerwehrhaus, wo für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Am 10.09.2021 „Treffpunkt Aktuell“ – unser nächstes Treffen findet am Feuerwehrhaus statt und beschäftigt sich auch mit dem Thema unserer Feuerwehr in Gehlert. Unser Wehrführer Lars Müller und seine Mannschaft wird uns einiges über Ihre Arbeit erzählen und auch zeigen. Anschließend können in einer offenen Fragerunde weitere Gemeindethemen angesprochen werden. Treffpunkt 18.00 Uhr. Bitte planen Sie auch diesen Termin ein.

Das Freischneiden und Sauberhalten der Bürgersteige

Liebe Gehlerter Bürger, bitte achten Sie auf Ihre Sträucher und Bäume, besonders an den Grundstücksgrenzen. Die Bürgersteige, Straßen Ein- und Ausfahrten sollten immer frei zugänglich sein. Auch sieht unser Dorf schöner aus, wenn die Bürgersteige auch mal gekehrt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung für ein ansehnliches Dorf.

Diese Internetseite ist von Gehlertern für Gehlerter (und Andere) gemacht.

Wer aktiv mitarbeiten möchte und Beiträge oder Fotos anbietet, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Einfach per E-Mail melden.